Rss Feed

Tanja Manderfeld, Trainerin für Tanz und Zirkuskünste

 

Ich bin am 07.04.1982 in Krefeld geboren.

Ich begann selbst das Tanzen in einer Kinderballettgruppe im Jahr 1988. Seit dem tanzte ich unter der Leitung verschiedener namhafter Künstler.

Im klassischen Ballett feierte ich mit der Ballettschule Lüthke-Dietz Bühnenerfolge mit Vorstellungen wie Schwanensee, Cinderella, Nussknacker und anderen.

Das klassische Ballett ist nach wie vor Schwerpunkt meiner eigenen tänzerischen Tätigkeit, die durchaus um Jazz- und Moderndance erweitert wurde. Einen weiteren Platz nimmt, vor allem im Hinblick auf meine Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, der zeitgenössische Tanz ein.

2001 begann ich mit dem jonglieren. Fasziniert von dieser Kunstform drang ich tiefer in die Materie der Objektmanipulation und Akrobatik ein und leitete bereits 2004 meine ersten AGs in unterschiedlichen Disziplinen für die vom Internationalen Bund getragene Villa K. in Krefeld. Es folgten weitere Projekte wie z.B. Ferienkurse in unterschiedlichen Disziplinen, wie auch eine Zusammenarbeit mit einem freiberuflich tätigem Zirkuspädagogen und einem Kinder- und Jugendzirkus.

Diese Erfahrungen brachten mich im Jahr 2010 zu der Entscheidung, mich vollständig in diesem Bereich als Freiberufler selbstständig zu machen.

In den Jahren 2010/2011 so wie 2013/2014 nahm ich an zwei Fortbildungen für Zirkuspädagogen im Zirkus- und Artistikzentrum in Köln teil und bilde mich stetig auf Akrobatik- und Jonglierconventions fort, die ich teilweise auch selbst mit organisiere.

Seit meinem Umzug nach Köln zum Jahreswechsel 2011/2012 arbeite ich für namhafte Institutionen wie das ZAK - Zirkus- Artistikzentrum Köln, die Zirkusfabrik Kulturarena, dem Kölner Spielezirkus, dem Schulzirkus Zappelino und dem Circus Tausendtraum.

Natürlich können Sie mich gern auch weiterhin direkt buchen.